Aktionen 2024
Historische Kirchturmführung im Februar
Grenzsteinwanderung im April
Besuch Trachtenmuseum in Pfullingen im Juni
Dorffest im Juli
Im Juli hatten wir beim Dorffest unser Trachtenhäusle hergerichtet und eine kleine Ausstellung mit historischen Alltagsgegenständen aufgebaut. Außerdem hat unser "Nachwächter Willi" wieder die Nachtwächterwanderung durch's Dorf mit einer großen Anzahl an Teilnehmern durchgeführt.
Am 11. August feiern wir zusammen mit dem Albverein und weiteren Merklinger Vereinen das 100 jährige Bestehen der KuSchöMa-Hütte direkt an der Hütte im Wald
Die KuSchöMa-Hütte wurde im August 2024 erbaut und ist Eigentum der Gemeinde Merklingen. Sie gehört zu den Jagdeinrichtungen, die den jeweiligen Jagdpächtern zur Nutzung zur Verfügung steht. Der sonderbar klingende Name der alten Jagdhütte (den nicht jeder zu schreiben vermag) bildet sich durch die Nachnamen von drei früheren Jäger Kumpf (der Großvater von Hans- Friedrich Kumpf von der Kaiser Brauerei aus Geislingen), Schöffel (Viehhändler aus Geislingen) und Maurer (Buchdrucker aus Geislingen). Aus ihren Nachnamen hatte die Ku-Schö-Ma Jagdhütte also ihren Namen.
Die Unterhaltung der Jagdhütte unterliegt grundsätzlich den Jagdpächtern. 2017 ist sie aber einer umfangreichen Sanierung des Dachs und der Fassade durch die Gemeinde Merklingen unterzogen worden. Teile der äußeren Holzverschalung sind ebenfalls erneuert worden.
Die Jagdhütte, die in früheren Zeiten auch immer wieder für Ausflüge oder Ferienprogramme mit Kindern und für Feierlichkeiten zur Verfügung stand, wird seit Jahren ausschließlich von den Pächtern und Jägern genutzt. Sie befindet sich im Wald, südöstlich von Merklingen.
Fotos vom Fest im August 2024:
Vortrag zur "Albwasserversorgung" am 31. Oktober
mit Jakob Salzmann und Werner Staudenmaier